Letterpress ist Prägedruck von Grafik und Text mittels einer Druckpresse im sogenannten Hochdruckverfahren. Die dafür benötigten Druckmaschinen wurden unter anderem von der Fa. Heidelberg bis in die 80er produziert.


Das beinahe ausgestorbene Handwerk (hierzulande „Buchdruck“ wurde Anfang des neuen Jahrtausends in Nordamerika wiederbelebt und ist inzwischen aufgrund seiner technischen Voraussetzungen zu einer neuen Design-Disziplin geworden.


Dabei hat man den alten Druckpressen neue Tricks beigebracht, indem man Photopolymerplatten, sog. Nyloprints, oder Magnesiumklischees verwendet, die belichtet und dann ausgewaschen werden. Dadurch ist es möglich, digital erstellte Grafiken und Texte auf den alten Maschinen zu drucken und den Prägedruck zu erzeugen.


Gemeinsam mit der Factory betreiben wir dieses Projekt unter dem Namen „The Infinitive Factory“. Das unentbehrliche Fachwissen und vieles mehr wird uns freundlicherweise von der Druckerei Khil zur Verfügung gestellt.

&

wer?

LETTERPRESS

was ist das?

INFINITIV

definitiv.

DESIGN

was?

Infinitiv 2011

buchsbaum design by ginger/engarde